PowerShell Quirks: Beware of collections, die N+1.

Ich habe ja schon des öfteren über Eigenarten von Sammlungen aller Art in PowerShell berichtet. Heute ein Beispiel aus der Active Directory-Administration.

Nehmen wir einfach mal an, wir haben ein mehrwertiges Attribut und wollen zu diesem einen zusätzlichen Wert hinzufügen. Für diese Beispiel nehme ich msExchExtensionCustomAttribute1, da kann man nichts kaputt machen.

Nun wollen wir zu $a1 ein viertes Element hinzufügen. IntelliSense in ISE bietet folgendes an:

Auch wenn’s bei nativen PowerShell-Arrays nicht funktioniert, ist Add doch vielversprechend. Probieren wir’s aus:

liefert

Sieht doch super aus, richtig? Der Typ ist derselbe, alle vier Elemente sind wie erwartet da. Nun bleibt also die neue Sammlung zurück in das Attribut zu schreiben und das Ergebnis zu überprüfen:

Doch das Ergebnis ist leider nicht ganz das, was wir erwartet haben:

Das soeben beschriebene Attribut ist leer. Hmmm.

Machen wir das gleiche Spiel und nehmen statt der Methode .Add das PowerShell-eigene Anfügen:

so ist das Ergebnis wie erwartet:

Der alles entscheidende Unterschied ist anscheinend, dass die Operation += die ADPropertyValueCollection in ein System.Array konvertiert. Und dieses wird offenbar von Set-ADUser korrekt interpretiert, sein nativer Datentyp hingegen nicht!

Happy updating!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.