CIM Lingen 2018 – Folien und Code-Snippets zu meinem Vortrag

Am 01.09.2018 durfte ich auf der diesjährigen CIM Lingen einen Vortrag zum Thema „Running Scripts in the Enterprise“ halten. Ein Thema freilich für strategische Beratungen und lange Refactoring-Projekte, das ich versucht habe, in 45 Minuten zu pressen.

Dennoch konnte ich es mir nicht nehmen lassen, zwei Live Demos einzubauen, und da diese nicht in den Folien waren, poste ich die Code Snippets für Windows und Linux ebenfalls hier. Enjoy!

Demo 1: Konfiguration zu Beginn des Skriptes lesen

Sowohl in der Test- als auch in der Produktionsumgebung ist ein Webserver vorhanden, der auf den Namen https://simpleconfig.it-pro-berlin.de hört (da DNS in Test und in Prod aber voneinander unabhängig ist, löst sich dieser Name zu unterschiedlichen Maschinen auf). Dieser Server stellt die Datei config.xml mit dem folgenden Inhalt zur Verfügung:

Die Aufgabe lautet, den Wert von „runglobal“ auszuwerten und, falls er auf „true“ steht, mit den in der nächsten Zeile enthaltenen Verbindungsdaten zu einem SQL Server zu verbinden und aus der Tabelle „SETTINGS“ ddie Einstellung „ENVIRONMENT“ auszulesen. Die Tabelle enthält zwei Spalten: „settingname“ und „settingvalue“.

Hier ist die Lösung in PowerShell. Dieser Code funktioniert unverändert in Windows PS, PSCore auf Windows und PSCore auf Linux.

In Produktion würde man natürlich noch ein wenig mehr Überprüfung und Logging einbauen, aber das ist der wesentliche Teil. Dieser Code benötigt keine externen Module oder Bibliotheken.
In VBS ist der Code etwas sperriger, macht aber was er soll und liefert das gewünschte Ergebnis:

Die Shell auf Linux (geht in POSIX und in BASH) braucht zwei externe Pakete, XMLLINT und FreeTDS, danach funktioniert es mit

Die Datei sico1.sql könnte man natürlich dynamisch aus dem Skript generieren, für den Zweck der Demo ist sie aber statisch und hat den folgenden wenig überraschenden Inhalt:

An der CMD-Shell schaut es natürlich etwas mau aus, dort hat man sich in der Vergangenheit ja immer wieder mit einer selbstgeschriebenen EXE beholfen. Man kann natürlich auch das o.g. VBS-Skript zu Begimn des CMD-Batchscripts bemühen.

Demo 2: Auf einen SYSLOG-Server schreiben

Einträge auf einem SYSLOG-Server erzeugen, das schaffen Skriptsprachen auch. PowerShell (auch Core) nutzt die System.Net-Klassen:

VBS und CMD-Shell müssen hier, wenig überraschend, ohne externe Unterstützung passen, die BASH-Shell hingegen ist der absolute Champion (das gilt aber nicht für die POSIX-Shell):

Folien von der CIM

Und hier die Folien zum Download:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.