AD User mit ausgeschalteter Vererbung der Rechte finden mit PowerShell – revisited

Vor sieben Jahren habe ich mal hier beschrieben, wie man schnell alle User mit ausgeschalteter Rechtevererbung findet. Damals war das Quest AD-Modul (aus ActiveRoles) das Mittel der Wahl, welches mittlerweile nicht mehr (kostenlos) verfügbar ist. Hier ein Code Snippet, um das gleiche mit dem nativen AD-Modul des Windows Servers zu erreichen:

Das Zurücksetzen der Vererbung ist etwas komplizierter als bei Quest und benutzt den AD-Provider aus dem Modul:

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass bei Mitgliedern in Admin-Gruppen diese Änderung durch AD wieder zurückgerollt werden wird (Stichwort AdminSDHolder), und bei produktivem Einsatz vielleicht eine Prüfung einbauen.

Happy migrating!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.