Etwas über mich

Mein Name ist Evgenij Smirnov, Jahrgang 1972, geboren und aufgewachsen in Riga, dort Physik studiert und den Grad eines B.Sc. in diesem Fach erworben. Seit 1994 lebe ich mit meiner Familie in Berlin.

Mit Computern habe ich bereits seit der frühesten Kindheit zu tun, daher war es für mich nur logisch, mich auch beruflich mit IT zu beschäftigen. Trotz des akademischen Backgrounds und einiger Zeit, die an Mainframes und anderen ’schweren Eisen‘ verbracht wurde, habe ich mich stark an Windows NT und seine Nachfolger orientiert. Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bilden Active Directory, Virtualisierung, Servertechnik, Storage und Messaging. Auch in Sachen Monitoring und Datenbanken kann ich auf einige Erfahrungen zurückblicken.

Dieses Know-How stelle ich privaten und öffentlichen Auftraggebern als IT-Berater zur Verfügung. Einige Stationen auf diesem Weg waren:

  • 15 Jahre selbständige bzw. unternehmerische Tätigkeit [klassisches Systemhaus, Server- und Desktopvirtualisierung, Terminal Services, Active Directory, Exchange, Storage, Datenbanken, CRM]
  • 4 Jahre davon noch ein zweites kleines Unternehmen nebenbei [Software- und Webentwicklung, e-Mail Marketing]
  • 12 Jahre als Senior und Lead Consultant und Solutions Architect, z.T. technischer Leiter eines Standortes, bei einigen bekannten IT-Beratungshäusern, darunter CGI und SVA System Vertrieb Alexander GmbH in Berlin
  • und nun seit Februar 2023 als Senior Solutions Architect bei Semperis.

Im Oktober 2016 habe ich die Exchange User Group Berlin gegründet. Diese ist als Microsoft Technical Community anerkannt und trifft sich viermal im Jahr offline. Kurz vorher übernahm ich von Florian Klaffenbach die Leitung der Windows Server User Group Berlin.

Im Januar 2020 gründete ich die PowerShell User Group Berlin.

Neben der User Group-Tätigkeit durfte ich als Speaker auf der CIM Lingen 2018, 2019 und 2021, PSConfEU in Hannover 2019, 2020, 2022 und (bestätigt) 2023, dem PSDAY.UK 2019 in Birmingham, dem Scottish Summit 2022 und dem PowerShell Saturday Hamburg auftreten. Mein Speaker-Profil findest Du auf sessionize.com.

Im September 2020 wurde ich mit dem Microsoft MVP in der Kategorie „Cloud & Datacenter Management“ ausgezeichnet.