Normalerweise mag ich meinen Focus Turnier Mk II 1,6. Ein Auto, das mich aushält, muss man einfach mögen 😉
Doch heute puffte und paffte plötzlich der Motor, lief total unruhig, brachte keine Leistung mehr und blinkte zu allem Überfluss mit der orangenen Motorwarnleuchte – genau was man am Sonntagnachmittag braucht, und dann auch noch mitten im Stau.
Im Schneckentempo nach Hause gekrochen, ADAC angerufen und – Techniker bleibt Techniker – erst mal Onkel Google befragt. Die häufigste Ursache für das Fehlerbild war gleichzeitig auch die auf den ersten Blick Hirnrissigste – Wasser im Zündkerzengehäuse. Nee, dachte ich, das kann nicht sein. Bin aber trotzdem zum Auto gegangen und habe die Kappe von der ersten Kerze abgezogen – und siehe da, alles trieft vor Rostwasser! Also ist Google auch bei Autos zu etwas gut. Vielleicht sollte man Bordcomputer mit einem Google-Anschluß versehen, damit sie ihre kryptischen Fehlermeldungen gleich googlen und dann den Community Contributed Content ausgeben?
Der Gelbe Engel kam, leuchtete in die Kammer des Schreckens hinein – ein Fingerbreit Wasser drin. Da kann natürlich nix zünden, wie denn auch. Mit den verfügbaren Mitteln legte man dann alles trocken, und voilá – die Karre fährt wieder! Bleibt nur eine Frage:
Antworten