Gestern wurde Windows 11 offiziell vorgestellt, und, obwohl der Fokus der Vorstellung ganz klar auf der Consumer-Seite lag, wird uns das neue Windows im Enterprise-Segment bestimmt ebenfalls bald ereilen. Und wenn ich versuche, das zu visualisieren, stellen sich sofort einige Fragen (in keiner besonderen Reihenfolge):
- lässt sich die neue zentrierte Anordnung der Buttons auf der Taskleiste sinnvoll mit der seitlichen fixierung der Taskleiste verbinden? Ich arbeite seit Jahren so und möchte das nicht mehr missen…
- Bekommt Windows Server auch die neue UI? Der RC für Server 2022 ist ja bereits veröffentlicht, und da ist noch die von Server 2019 gewohnte UI enthalten. Einerseits würde ich mir die neue Oberfläche auf gar keinen Fall auf einem Infrastruktur-Server wünschen. Andererseits würde es dem Konzept „Terminalserver“ einen erheblichen Dämpfer versetzen, wenn man auf Servern in der „alten“ UI verhaftet bliebe…
- Wie strikt ist die TPM-Anforderung zu sehen? Was ist z.B. bei virtuellen Maschinen?
- Wie sehen die Mittel aus, um das neue Startmenü programmatisch zu konfigurieren? Wir sich etwas verbessern oder wird es ggfls. noch schlimmer als jetzt?
- Funktioniert das neue Startmenü überhaupt, wenn man keinen Zugriff auf Cloud Search hat?
- Wie GPU-intensiv wird die neue UI sein? Ist es das Ende einer real nutzbaren VDI ohne vGPU?
Fragen über Fragen. Die Antworten werden in den folgenden Wochen und Monaten kommen – ich bin gespannt 🙂
Happy Eleven!