PowerPoint: Klickbare Links in der Notizen-Ansicht

Manchmal schreibe ich nicht nur PowerShell, sondern auch PowerPoint. Und wenn die so entstandenen Folien dann als Lernmaterialien verwendet werden sollen, verwende ich gern die Notizenansicht und verteile diese idealerweise als PDF. So kann man viele Begleitinformationen unterbringen, die im Training „auf der Tonspur“ transportiert werden. Und da heutzutage nichts ohne Verweise auf Internet-Ressourcen geht (und sei es auf Skripte im eigenen GitHub-Repo), möchte man diese Verweise in den Notizen auch klickbar haben, nicht wahr?

Leider fehlt im Notizenteil die Möglichkeit, einen Hyperlink einzufügen. [Ctrl]+K reagiert nicht, im Kontextmenü fehlt die Option, im Ribbon ist sie explizit ausgegraut, und automatisch erkennt PowerPoint URLs im Notizenteil auch nicht.

Es gibt allerdings einen Workaround für dieses Problem. Fügt man in den Notizenteil einen kopierten Hyperlink aus der Zwischenablage ein, so wird er sehr wohl als klickbarer Link übernommen und erscheint sogar in dieser Form auf der PDF-Ausgabe. Leider kopieren Browser dabei auch die Formatierung. Möchte man also die Links im Notizenteil in einem bestimmten Format haben, muss man die kopierten Links entweder nachträglich formatieren oder dafür sorgen, dass die korrekte Formatierung bereits beim Kopieren „mitkommt“.

Damit vollständige Adressen in den Notizen sichtbar, klickbar und korrekt formatiert dargestellt werden, bastele ich mir in der Regel eine HTML-Datei, die etwa wie hier aussehen kann:

Dort kommen die URLs sowohl in den A-Tag als auch in das HREF-Attribut des Tags. Style muss der gewünschten Ausgabe entsprechen. Die Datei abspeichern, im Browser öffnen, Copy + Paste – Fertig!

Happy presenting!