VMware Advanced Deploy Exam – ein Happy-End?

Ich hatte ja in diesem Beitrag, mit Follow-Up in diesem Beitrag von meinem Versuch berichtet, eine VCAP-Prüfung abzulegen. Zwischendurch gab es noch einen zweiten Versuch im Mai, der mit genau dem gleichen Ergebnis abgelaufen ist, nur dass mir nach wochenlanger Ticketbearbeitung kein neuer Voucher ausgestellt wurde. Stattdessen erhielt ich einen Zweizeiler per e-Mail, dass ich den bestehenden Voucher wieder verwenden darf.

Im Oktober wollte ich es tatsächlich angehen und habe versucht, mich zur Prüfung anzumelden, und keiner der beiden vorherigen Voucher war gültig. Es folgte ein zweistündiger Telefonmarathon, aus dem ich jedoch als Sieger, sprich: im Besitz einer Registrierung zum Prüfungstermin in Berlin, hervorgegangen bin.

Der Termin war heute, die Umgebung hat funktioniert, und ich  bin zuversichtlich, dass das Ergebnis akzeptabel ausfallen wird. Ein paar Tips, die die Prüfung ebenfalls versuchen wollen oder sollen:

  • schaut euch alle Themen bei der Vorbereitung zumindest einmal kurz an. Die bei der obigen Exam-Beschreibung verlinkten Ressourcen geben wichtige Hinweise.
  • Wenn ihr bisher ausschließlich Multiple Choice- oder Drag&Drop-Prüfungen (wie z.B. VCAP-DCV Design) gemacht habt, wird es euch vielleicht, genau wie mir, gar nicht aufgefallen sein, dass im Testcenter englische Tastaturen verbaut sind. Gerade beim Tippen von Befehlen mit ihren vielen Sonderzeichen braucht man ein paar Minuten, um sich daran zu gewöhnen.
  • Guckt zu Beginn alle 17 Aufgaben durch und macht zuerst ein paar Quick Wins zum Aufwärmen.
  • Es gibt kaum Testcenter, deren Monitore ausreichende Diagonalen aufweisen, um die Aufgaben und die Konsolen gleichzeitig geöffnet zu haben.
  • Wie im Preparation Guide erwähnt, erlaubt die Umgebung nicht alle Tastatur-Shortcuts. Das ist eine sehr reale Behinderung, wenn man gewohnt ist, „blind“ zu arbeiten.
  • Es gibt durchaus „Fangfragen“ (mehr zu sagen, würde vermutlich gegen das NDA verstoßen).

Happy testing!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.