VMware Advanced deploy exam – Erster Versuch

Heute wollte ich – nach ordentlicher Vorbereitung, versteht sich – meine zweite VCAP-DCV Prüfung ablegen, und zwar die Deployment-Prüfung. Diese findet im Labor statt und wird anschließend bewertet. Die bisherige Erfahrung ist wie folgt:

  • Die Labor-Umgebung wird offenbar punkt zum Prüfungsbeginn bereitgestellt. Ich war mit dem Auto da, und da mir heute die Traffic-Götter gnädig waren, kam ich fast eine halbe Stunde zu früh. Bei Multiple-Choice-Exams bisher nie ein Problem, hat dieser Umstand hier zu einer gewissen Konfusion im Test Center geführt. Learning: Nicht zu früh kommen.
  • Das Test-Center hatte 15″ 4:3-Monitore. Die Umgebung basiert auf derselben Engine wie die Hands-On-Labs.Wer schon mal ein Labor gemacht hat, kann sich vorstellen, wie praktikabel das ist. Learning: Ein Test Center suchen, das im 21. Jahrhundert angekommen ist.
  • Punkt 10 Uhr haben wir dann einen zweiten Versuch gestartet. Die HOL-Umgebung lud tatsächlich und war auch auf den ersten Blick performant genug. Allerdings blieb das rechte Fenster, wo die Prüfungsfragen erscheinen sollten, für fast 20 Minuten im Status „Loading…“. Danach brachen wir die Prüfung ab. Learning: Die alte Labor-Umgebung war einfach nur scheiße, die neue ist auf eine andere Art scheiße…
  • Nach 20 Minuten haben wir dann die Prüfung abgebrochen und ich durfte das Test Center unverrichteter Dinge verlassen. Das Test Center hatte mir gesagt, die können nichts weiter für mich tun und ich soll ein Ticket per Pearson aufmachen. Dort wurde mir folgendes empfohlen:
    Gesagt, getan. Nach ein paar Sekunden hatte ich eine Chat-Session mit Steven, der leider das Problem auch nach zweifacher Erläuterung nicht begriffen hat. Learning: Das mit dem Chat noch mal ausprobieren… in 10 Jahren oder so.
  • Das gute alte Telefon bemüht. Die kostenlose Deutschland-Nummer 0800-1810696 führt ohne Umwege zur internationalen Hotline, wo – fast schon nicht mehr überraschend – ein Steven auf mich wartete. War aber ein anderer Steven, vielleicht heißen sie dort alle so…
  • Dieser konnte das Problem nun erfassen und kannte es sogar bereits. Seine erste Reaktion war, das Test Center hätte eigentlich das Ticket aufmachen sollen. Learning: Ein Test Center suchen, das weiß, was es tut.
  • Nun habe ich eine Case ID und die Zusicherung, dass ich binnen drei Werktage von denen höre. Wir werden sehen…

Ein schönes Wochenende und Happy Testing!

1 Trackback / Pingback

  1. VMware Advanced Deploy Exam – ein Happy-End? – Evgenij Smirnov – IT Pro aus Berlin

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.