Zwei Dinge, die ich auf der CIM Lingen 2021 gelernt habe

Ach, war die CIM Lingen wieder schön… fast wie in alten Zeiten… aber nur fast. Waren bis zur Pandemie die Vortragsvideos nur ein nettes Beiwerk, so sind sie diesmal das tatsächliche „Produkt“ der Veranstaltung. Und da ich mich dem allgemeinem Video-Produktionshype weitgehend entzogen hatte, musste ich zwei Dinge lernen, die für die erfahrenen Video-Speaker wohl in die Kategorie ‚Rookie Mistakes‘ fallen werden:

  1. Gestreiftes Hemd beim Vortragen. Es produziert auf dem kleinen Videobild wohl bei jeder Bewegung unschöne Moiré-Effekte…
  2. Die Veranstalter vorher fragen, wie groß das Video wird, das in die Folien eingeblendet wird, und in welcher Ecke das passiert, und die Ecke entsprechend vom Inhalt freihalten.

Dennoch war die CIM einmal wieder sehr schön 🙂 Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!