Lebenszeichen 2022

Heute habe ich festgestellt, wie lange ich nichts mehr gebloggt habe – seit der CIM, seit September 2021 also.

Dieser Post ist ein Wrap-Up von allem, was geschehen ist und die Erklärung des festen Vorsatzes, nun wieder regelmäßig zu veröffentlichen 🙂

100 Days of LoD

Das „100 Days of Linux on the Desktop“-Experiment habe ich nach 82 Tagen mehr oder weniger vorzeitig aufgegeben. Mein Fazit:

  • Für meinen privaten Use Case könnte ich jederzeit auf Linux wechseln.
  • Da ich dabei nicht bereit wäre, mit nur einem Monitor auszukommen, bräuchte ich dafür zwei Rechner: Einen Notebook für unterwegs und einen fixen Mini-PC mit zwei Ausgängen. Vielleicht mache ich das sogar. Aber dann sind wir beim Thema „KVM-Switch für zwei Monitore“…

Hauptamt

Ich bleibe bei der SVA und kann mir im Moment nicht recht vorstellen, was mich zu einem Jobwechsel bewegen könnte, solange ich meine Zukunft im Consulting sehe.

Meine Schwerpunkte bleiben im Bereich Microsoft, und ich konnte meine alte Freundschaft mit Quest wieder intensivieren – ein großes Plus!

Nebenamt

In der Zeit habe ich weiterhin recht viel im IT-Administrator und befreundeten Medien (LINUX & ADMIN Magazine usw.) veröffentlicht.

Ehrenamt

Ich bleibe Lead und Co-Lead der

Da im TechNet Forum nicht mehr sehr viel los ist und ich mit Q&A UX-technisch nicht klarkomme, habe ich mich in letzter Zeit recht viel im MCSEBoard betätigt. Eine zivilisierte deutsche IT-Community ist absolut möglich 🙂

Public Speaking

Meine nächsten Speaking Assignments sind:

Das war’s für heute. Stay tuned – neuer Content ist im Anmarsch!