Neues PowerShell-Modul: IPAX

Heute bin ich endlich dazu gekommen, einige Funktionen, die buchstäblich seit über zehn Jahren in meinem Arsenal herumliegen, zusammen zu fassen und als Modul zu veröffentlichen.

IPAX exportiert derzeit nur eine einzige Funktion: Resolve-IPv4Address. Diese liefert, je nach übergebenen Daten, das komplette Subnetz mit einigen notwendigen Informationen und kann, Internetzugang vorausgesetzt, auch Geoinformationen nachschlagen. Eine weitergehende Beschreibung findet sich in der Cmdlet-Hilfe und auf dem metaBPA Blog. Das ganze funktioniert auf Windows PowerShell, PowerShell auf Linux und, da .NET-Klassen und nicht PowerShell-Klassen für die Ausgabe verwendet werden, vermutlich sogar unter PowerShell 2.0.

Auf der Agenda stehen noch IPv6-Funktionen und einige Test-Cmdlets, daher hat das Modul derzeit noch die Version 0.5 bekommen.

Happy subnetting!

Image by awsloley from Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.